In 56 Minuten zurück in die Erfolgsspur

Ohne Jessa, Tanita und Lina fuhren wir am Samstag mit 10 Spielerinnen nach Hanerau-Hademarschen.

 

Dort wurden wir mit einem Hagelschneesturm begrüßt, von dem wir uns erstmal ausgiebig am Buffet erholen mussten. Konnten wir aber auch, da in der ersten Partie des Tages die Damen vom TSV Russee gegen die Gastgeber ranmussten.

Wir sahen ein weitestgehend ausgeglichenes Spiel bei dem Russee die Nase immer leicht vorne hatte. Dennoch mussten wir 4 lange Sätze abwarten, bis wir uns endlich warm machen durften.

 

Mit 4 Mittelangreifern und 4 Außenangreifern hatte Siggi an diesem Tag die Qual der Wahl. Naja, da aber auch nur genau 1 Zuspielerin und 1 Dia mitgefahren waren, war zumindest das sicher: Im ersten Satz durften Sophie und Alina in Startaufstellung, die sie bis zum Ende des Spieltags auch nicht mehr verlassen sollten. :)

 

Dazu begrüßten sie im ersten Satz Meli und Svenja auf Außen und Jana und Swantje über die Mitte.

 

Die Mädels spielten auf, als hätte es keine Weihnachtspause gegeben. Vor allem richtig gute Aufschläge, Sophie als souveräne Bälleverteilerin und eine aufmerksame Abwehr brachten Pünktchen nach Pünktchen auf unsere Tafelseite, sodass es am Ende des ersten Satzes 25:14 für uns hieß.

 

Nach dem Seitenwechsel durften dann Inga und Maria über Außen starten und Luisa und Fabi über die Mitte aufs Feld. Die interne Ansage war "weniger Gegenpunkte als im ersten Satz". Trotz 66.6% neuer Mannschaft auf dem Feld konnten wir nahtlos am ersten Satz anknüpfen und brachten die sehr junge Mannschaft auf der Gegenseite ein ums andere Mal in Bedrängnis.

 

Am Ende stand es 25:10 für uns - Ziel erreicht.

 

Im dritten Satz startete dieselbe Mannschaft. Die jungen Damen von Hanerau-Hademarschen zeigten sich zumindest Anfang des Satzes unbeeindruckt von dem Geschehenen und schlug hart auf, was die ein oder andere Annahmeschwäche auf unserer Seite deutlich machte. 

 

Nichtsdestotrotz konnten wir uns eine 13:9 Führung erspielen. Dann gab es eine längere Wechselpause, da Siggi die komplette Mannschaft vom Spielanfang wieder einwechselte. Mit guten Angriffen und einer phänomenalen "Knapp hinters Netz"-Aufschlagserie von Swantje am Ende des Satzes machten wir den Sack zu (25:11) und konnten damit den ersten 3:0 Sieg des Jahres einstreichen.

 

Unsere ärgsten Verfolger mussten am Wochenende Federn lassen, sodass wir wieder ein wenig Ruhe auf Platz 2 der Tabelle haben. Aber natürlich geht der Blick auch nach oben, wo die Damen vom KTV III mit 6 Punkten Vorsprung unerreichbar scheinen. 

 

Wer die Verbandsliga aber gut verfolgt, sieht, dass es bereits am kommenden Wochenende wieder brenzlig an der Tabellenspitze werden kann, wenn es bei unserem ersten Heimspieltag 2017 heißt "Zweiter gegen Erster!".

 

Bei uns macht sich eine gewisse Vorfreude breit, die hoffentlich nicht in Nervenflattern umschlägt. Beim Training diese Woche werden wir uns auf jeden Fall ein gehöriges Polster Selbstbewusstsein antrainieren.

 

Bis dahin

Eure zweiten Damen