Gleich 6 Punkte abgesahnt!

Diesen Samstag trafen sich die Damen aus Russee, Eckernförde und Wik, um sich die ersten Punkte der Saison zu schnappen. Trotz des kurzfristigen Wechsels des Austragungsortes, startete das Spiel Russee – Wiker SV 2 pünktlich um 15:00 in Elmschenhagen.

In der Startaufstellung standen Merle, Luisa, Jenny, Lina, Elli, Katha, sowie Tonni als Libera. Wir hatten eine gute Trainingswoche hinter uns, waren heiß und motiviert. Die Damen aus Russee allerdings auch und so war der erste Satz hart umkämpft! Bis zum Spielstand von 15:15 waren beide Mannschaften gleich auf. Dann kam Sina für Elli zum Aufschlag und schoss mit ihren harten Angaben die gegnerische Annahme kaputt: 18:15 für Wik – die erste Führung mit mehr als 2 Punkten Unterschied. Die Führung hatte sich mit den Aufschlägen der Russeeerin Hanna allerdings schnell erledigt. So bekamen wir die Bälle nicht ordentlich nach vorne gebaggert und Merle konnte noch so gut ihre Pässe verteilen, wir kriegten den Ball nicht tot. Und so stand es 20:18 für Russee, bis wir unsere Angriffe endlich wieder durchbrachten.
Die gute Katha ließ sich von dem leichten Rückstand nicht beirren. Sie platzierte ihre Aufschläge mutig dicht hinter der Netzkante und fand so das ein oder andere Loch. Erneute Führung für Wik, 22:20. Die Russeeerinnen gaben Vollgas und machten es spannend. Doch dann brachte Luisa den ersten Satz mit ihren Floats nach Hause! Ein starker Anfang.

Für den zweiten Satz blieb Sina drin. Auf der gegnerischen Seite kam die jüngste Russeeerin, Faro Sevenheck, auf’s Feld. Gleich zu Anfang zeigte sie, dass sie sich nicht hinter den erfahreneren Spielerinnen verstecken braucht und erreichte mit ihren scharfen Aufschlägen den Ausgleich zum 4:4.
Unsere Annahme wurde von Punkt zu Punkt besser. Merle hatte im Zuspiel somit alle Möglichkeiten und setzte fleißig unsere Mitten Katha und Jenny ein. Besonders Katha bewies eine nahezu Hyperflexibilität ihres Handgelenks und machte unseren Gegnern eine Abwehr schwer. Passend zur Annahme und zum Angriff funktionierte auch unsere Abwehr. Unsere Libera Tonni war quasi überall und kratzte jeden Ball. Sina und Luisa performten besonders im Aufschlag mit jeweils 6 Angaben und so konnten wir den 2. Satz mit 25:15 für uns entscheiden.

Der dritte Satz ging erfolgreich weiter - als annehmende Mannschaft holten wir uns gleich den ersten Punkt. Bis auf wenige Kleinigkeiten funktionierten wir tadellos. Wir beendeten den Satz mit 25:16 und holten uns die ersten 3 Punkte auf unser Punktekonto.

Für das Spiel gegen Eckernförde füllten wir fleißig unsere Kraftreserven am Buffet und wechselten unsere gelben Trikots gegen die schwarzen. Wir starteten mit Läufer 2 und hatten die erste Annahme. Eckernförde ging zunächst mit 2 Punkten in Führung. Dann kam Frauke zum Aufschlag und holte die Keule raus. 12 Aufschläge, darunter 3 Asse, ballerte sie auf die gegnerische Feldhälfte. Inspiriert von unserer Zuspielerin, ließ sich Luisa die Chance nicht nehmen, ebenfalls eine Serie hinzulegen. Jette, Krissi, Elli und Jenny verdunkelten die Eckernförder Seite mit ihrem Block und Tonni sammelte die Eckernförder Angriffe gekonnt ein. Den ersten Satz entschieden wir mit 25:4 für uns.

Für den zweiten Satz war geplant, fulminant weiter zu machen. Machten wir aber nicht. Die Eckernförder Angriffe fielen bei uns ins Feld, das Zuspiel wurde für die Angreifer anspruchsvoller und wir trafen im Angriff vieles, aber kaum das Feld. Wenn wir den Ball baggerten haben wir mal getroffen, aber das war keine Herausforderung für die Damen des EMTV - diese verwandelten die Dankebälle in starke Angriffe. Der unerklärliche Teilausfall der Deckenbeleuchtung war uns keine Hilfe und machte uns noch müder und träger. Micha tat alles um uns in zwei Auszeiten aufzuwecken und uns daran zu erinnern, was wir können. Beim Spielstand von 9:16 für die Eckernförder sollte Merle uns aus der Patsche helfen. Und wir holten uns tatsächlich noch den ein oder anderen hart umkämpften Ball, allerdings reichte das nicht, um sich den Satz zu holen: 20:25 für die Damen aus Eckernförde. So ein Mist!

Im dritten Satz wurde es schon besser. Frauke war im Zuspiel, Krissi und Jenny spielten über Mitte, Luisa und Elli griffen über Außen an und Jette über Diagonal. Unsere Angriffe wurden wieder gefährlicher und das Spiel war spannend. Die Damen des EMTV waren „on fire“. Für ihre Paradedisziplin (Aufschlag) kam Sina auf’s Feld und glich mit 2 guten Aufschlägen auf 4:4 aus. Luisa spielte starken Volleyball, bis sie sich wegen Schwindel beim Spielstand von 13:9 auswechseln lassen musste. Für sie kam Lina auf’s Feld, die eigentlich auf Diagonal spielt, aber Luisa würdig auf Außen vertrat. Unser Zuspiel und unsere Angriffe wurden wieder etwas zaghaft und der EMTV holte sich die Führung (17:18). Die Zuspieler tauschten von der Bank auf’s Feld und andersherum. Und mit Ach und Krach ergatterten wir uns den 3. Satz mit 25:23.

Im 4. Satz waren wir dann endlich wieder wach. Die Annahme war einigermaßen stabil, das Zuspiel variabel und die Angriffe wurden versenkt. Wir setzten die Eckernförder mit unseren Aufschlägen unter Druck, sodass es für sie schwer wurde ihre Angriffe rüber zu bringen. Der Satz ging an uns mit 25:13 und wir holten uns die nächsten 3 Punkte.

 

Abschließend kann man sagen, dass wir im Großen und Ganzen einen guten Auftakt hingelegt haben. Das war der erste Spieltag der Saison und wir müssen uns eben noch an die langen Spieltage gewöhnen. Wir können aber sehr zufrieden mit unseren Aufschlägen und unserer Abwehr sein.
Und bis Samstag (23.09.17) haben wir Zeit an unserer Durchschlagskraft im Angriff zu feilen, denn da ist KTV 3 unser Gegner.