Wiker is coming - Staffel 1 Folge 10

"Duell der Aufsteiger" (im Original: "Denn man Tau!") ist die zehnte Episode der ersten Staffel von Wiker is coming und erst die zehnte Folge der gesamten WSV-RL-Serie. Die Regie führte Jürgen Vogt, das Drehbuch wurde von Merlin Uhlig verfasst.

 

Die Erstausstrahlung fand am 16. Dezember 2017 beim Sender ETV statt. 

 

Inhalt

 

Tragische Nachrichten verbreiten sich in den Kieler Königslanden: Svenja liegt mit einer fiesen Grippe flach.

 

Die Lords rufen verzweifelt Meli zur Königin des Nordens aus. Jürgen Schnee, Merlin Stark und ihre Gefolgsleute, die 12 Kriegerinnen, treffen unterdessen auf Ramsay Eimsbüttels gut organisierte Soldaten.

 

Die Schlacht um den Nichtabstiegsplatz beginnt!

Handlung

 

Jürgen Schnee steht an Bord von einem der Schiffe, die in die Hansestadt unterwegs sind, macht sich jedoch Sorgen, ob der Flotte nicht doch der Hamburger Wind in die Quere kommen könnte. Merlin fragt, ob Jürgen sich darauf freut, das Schlachtfeld in der Fremde wiederzusehen, doch er ist nicht sicher, ob die Eroberung der Hansestadt so leicht vonstatten gehen wird. Merlin versichert ihm, dass sie an ihn und seine 12 Kriegerinnen glaubt.

 

Überfallartig fallen die 12 Kriegerinnen sodann in die Hansestadt ein und können Ramsay Eimsbüttels Soldaten gleich in der ersten Schlacht mit schweren Angriffen torpedieren. (25:16)

 

Dennoch gelingt es einer größeren Anzahl von ihnen, sich in Sicherheit zu bringen. In der nächsten Szene werden die 12 Kriegerinnen in einen Hinterhalt gelockt und müssen ebenfalls schwere Verluste hinnehmen. (17:25)

 

Jürgen Schnee hält daraufhin eine Rede an die 12 Kriegerinnen, in der er sie ermahnt, dass sie nicht für Ruhm oder Gold oder ihren König kämpfen, sondern für ihre eigene Stadt und dass er als verschriener "Halbtrainer" doch wohl kaum mutiger sein kann als sie alle. Durch seine Worte mitgerissen jubeln die 12 Kriegerinnen und folgen ihm in die nächste Schlacht.

 

In dieser liefern sie sich einen heftigen Kampf mit den gegnerischen Armeen. Es scheint kurzzeitig, als könnten die Hansestädter sie ins Verderben stürzen. Die 12 Kriegerinnen bekommen jedoch unerwartete Hilfe von dem Königsgardisten Selbstvertrauen und können die Stadtmauern erobern. (25:19)

 

Infolgedessen brechen die 12 Kriegerinnen auch den letzten Widerstand des Gegners und können die Schatztruhe mit den 3 goldenen Punkten in den Hohen Norden entführen. (25:18)

 

Bei der darauffolgenden Feier im Hause Syska im Beisein von sicher 700 Anwesenden wurden bei dem ein oder anderen Kelch Dornischen Weins Geschenke zahlreicher Ladies und hoher Herren ausgetauscht, darunter eine Burgerpresse aus valyrischem Stahl. 

 

So geht es weiter

 

Das Midseason-Finale der 1. Staffel Wiker is coming hat es wirklich in sich gehabt – und endete natürlich mit einem fiesen Cliffhanger. Am 6. Januar geht es endlich weiter auf WSV.  Was wir von der Staffel noch so alles erwarten können, wird natürlich wieder hier gespoilert.


Besetzung

 

Hauptdarsteller

 

Melanie Gräsel als Außenkriegerin

Inga Zurborg als Diagonalkriegerin

Maria Liczkowski als Libero-Kriegerin

Sophie Müller als Zuspielkriegerin

Jessa Pohl als Zuspielkriegerin

Jana Schmieden als Mittelblock-Kriegerin

Swantje Rieper als Diagonalkriegerin

Malin Syska als Mittelblock-Kriegerin

Hjördis Hauf als Außenkriegerin

Britt Malkus als Außenkriegerin

Anja Matthießen als Zuspielkriegerin

Lena Vogt als Mittelblock-Kriegerin

 

 

Nebendarsteller

 

Jürgen Vogt als Trainer

Merlin Sophia Uhlig als Co-Trainer

 

 

Gastdarsteller

 

Lina Hartlieb