Wikinger starten erfolgreich in die Saison

Am 14.09 war es endlich soweit: der erste Spieltag der neuen Saison stand an! Die Wikinger mussten es dieses Mal gleich mit zwei Gegnern aufnehmen, denn die Herren aus Wattenbek und Busdorf waren zu Gast. Ihnen standen jedoch eine große Anzahl an Wikingern gegenüber, denn sage und schreibe 14 Recken fanden den Weg in die Halle.

So ging der Spieltag damit los, dass erst mal 2 Spieler für das erste Spiel gegen Wattenbek aussortiert werden mussten. Freiwillig meldeten sich die Wikinger Schreiber (hat bereits genug Volleyballerfahrung und gönnt jungen Leuten Einsatzzeiten) und Lang (arbeitsbedingter Trainingsrückstand).


Im ersten Satz merkte man uns noch ein bisschen Nervosität an. Unser Spiel war nicht wirklich klar und lange Zeit waren die Wattenbeker gleichauf. Hier eine verschlagene Angabe, dort eine unpräzise Annahme – die Wikinger machten sich das Leben selbst schwer. Am Ende des Satz fand man jedoch wieder zu den Stärken der alten Saison zurück und konnte den Gegner niederringen.

 

Der zweite und dritte Satz verliefen nach ähnlichem Muster. Früh konnte man sich eine kleine Führung erspielen und die Wattenbeker hatten Probleme, die eigenen Angaben in das Feld der Wikinger zu bringen. Vielleicht hilft hier noch mal ein wenig Krafttraining für die müden Arme! Die Wikinger hingegen, manchmal etwas zu kräftig, fanden schnell in ihr Spiel. Lediglich ein teils gut gestellter Doppelblock machte ab und an Probleme. Da das gezielte Legen des Balles in das gegnerische Feld bekanntlich nichts für starke Wikinger ist, schlugen wir dort mit viel Schwung gerne mal rein. Die Hände des Gegners zeigten jedoch auch mit zunehmender Dauer keine Abnutzungserscheinungen. Beide Sätze konnten dennoch klar gewonnen werden, sodass die ersten drei Punkte der Saison gesichert waren.


Ein Bier konnten sich die Wikinger jedoch noch nicht gönnen, denn zunächst musste noch der Aufsteiger aus Busdorf, den Wikingern bisher gänzlich unbekannt, geschlagen werden. Wikinger Schreiber gönnte erneut der jungen Truppe Einsatzzeiten und strich zusätzlich dieses Mal Neuzugang Hauf von der Spielerliste.
Den perfekten Saisonstart im Blick starteten die Wikinger ins Spiel. Gegen kämpferische Busdorfer lief es anfangs gut. Schnell setze man sich ab, jedoch schmolz der Vorsprung nach einer Angabenserie der Busdorfer dahin. Einige schnelle Angriffe über die Mitte machten den Wikingern zusätzlich Probleme und der Satz gestaltete sich bis zum Ende ausgeglichen. In der Crunchtime bewies man jedoch Moral und erkämpfte sich den ersten Satz mit 25:22.


Satz zwei war dann schon mehr nach dem Geschmack der Wikinger. Man dominierte den Gegner, konnte viel über Außen und Diagonal angreifen und mit Angaben den Gegner unter Druck setzen. Deutlich ging der Satz mit 25:14 aus. Dies gab den zusätzlichen Schub für den dritten Satz, den wir auch mit 25:21 gewinnen konnten.


Am Ende des Tages verlief der Start in die Saison sehr erfolgreich. Spielerisch ist sicher noch Potenzial vorhanden, aber ein 6:0 Start macht Lust auf mehr!

 

Bis demnächst
Eure Wikinger