Neues Jahr, neues Glück?

Nach einer wackeligen Hinrunde, in der unsere Leistung zwischen sehr unbeständig und gut-gespielt-aber-trotzdem-verloren schwankte, galt es jetzt, den derzeitigen Tabellenplatz aus unseren Köpfen zu scheuchen und uns auf die Rückrunde zu konzentrieren. Die erste Chance dazu bekamen wir am 11. Januar, an dem es gegen den TSV Russee II gehen sollte. Das Hinspiel hatten wir in einem 5-Satz-Krimi ganz knapp für uns entscheiden können und ein weiterer, bestenfalls deutlicher Sieg, war nun für uns wichtig. Zu unserer Freude konnte Micha den an diesem Tag fehlenden Christian als Coach vertreten und auch unsere ehemalige Diagonalangreiferin Lina kam, um uns auf der Bank zu unterstützen. Ansonsten waren dabei: Frauke und Alina im Zuspiel, Maria als Diagonal, Jenny und Katha auf der Mittelposition, Mara als Libero und Elli, Luisa, Liv und Rosi auf der Außenposition.

Der erste Satz war ein gefühltes Abbild unserer bisherigen Probleme: Nach ein paar Punkten Vorsprung der Gegner, ließen wir uns schnell verunsichern, wurden wackelig in Annahme und Angriff und machten viele vermeidbare Fehler. Der Satz ging deutlich 25:10 an Russee. Frustriert merkten wir, dass wenn wir so weiterspielten, ein Sieg nicht in Aussicht wäre.


Zum Glück taten die Motivationsreden von Kapitänin Katha und Coach Micha ihre Wirkung und wir starteten viel selbstbewusster in den zweiten Satz. Endlich konnten wir unsere Leistung abrufen und Frauke konnte durch die bessere Annahme alle Angreifer einsetzen. Nach einigen umkämpften Ballwechseln gewannen wir den Satz 25:20!
Der dritte Satz zeigte dann, dass wir immer noch nicht unsere alte Konstanz zurückgewonnen hatten: viele Angriffe landeten im Netz und die Annahme wurde immer wieder von Aufschlagserien der Russeerinnen unter Druck gesetzt. Trotz der vielen Wechsel reichte es dennoch nicht für den Satzgewinn: wir verloren 14:25.


Der vierte Satz war geprägt von vielen langen, anstrengenden Ballwechseln mit tollen Abwehraktionen. Jetzt wollten alle unbedingt diesen Satz gewinnen und vor allem durch gute Aufschläge von Frauke und clevere Angriffe von Maria schafften wir es, uns wieder ein wenig abzusetzen. Wir holten den Satz mit 25:14 und es ging in den Tiebreak!


Für den letzten, entscheidenden Satz mobilisierten wir nochmal all unsere Kräfte und Konzentration. Von Anfang an konnten wir uns eine kleine Führung erspielen und setzten alles daran, diese nicht mehr herzugeben. Nun war es an uns, Nervenstärke zu zeigen und dieses Mal schafften wir das auch. Mit einer starken Mannschaftsleistung konnten wir den Satz mit 15:11 und damit das Spiel für uns entscheiden!


Der Sieg war wichtig für uns und es ist klar, dass wir weiterhin mehr trainieren müssen, um noch konstanter zu werden und wieder raus aus dem Tabellenkeller zu kommen. Wir sind nun aber zuversichtlich, dass das neue Jahr auch neues Glück für uns bringt!