Landesmeisterschaften U16 weiblich

Am 01.02.2020 war es soweit, Landesmeisterschaften der U16, ausgerichtet durch den TSV Russee. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für die Organisation und das leckere Buffet.

Unser Team (Wiker SV 2) war wie immer hochmotiviert und hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt – das Erreichen des Halbfinales. Mit dabei waren Anna, Bente, Jule, Leila, Fenna, Lisann, Smilla (Paivi war leider verhindert) und natürlich unser Trainer Heiko. So kamen wir mit riesiger Vorfreude auf die kommenden zwei Tage an der Grundschule Russee an. In unserer Gruppe waren noch der Wiker SV 1, der TuS Busdorf und der KTV 1. Eine schwere, aber nicht unlösbare Gruppe, mit Blick auf unser Ziel: „das Halbfinale“.


Erstes Spiel gegen den Wiker SV 1. Wir kämpften und siegten. Den ersten Satz gewannen wir mit 25:18 (bis zum Ende war es ziemlich ausgeglichen). Den zweiten Satz (25:4) konnten wir, nicht zuletzt durch eine Aufschlagserie von Bente, klar für uns entscheiden.


Zweites Spiel gegen den TuS Busdorf. Der erste Satz ging an uns mit 25:13. Aber unsere Gegnerinnen hielten weiter dagegen und so verloren wir den zweiten Satz mit 14:25. Der Entscheidungssatz stand an. Beide Mannschaften spielten voller Leidenschaft bis zum Ende. Zwischenzeitlich lagen wir sogar sechs Punkte zurück, aber wir kämpften um jeden Punkt. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen und mit Mühe und zwei Assen von Anna konnten wir diesen letzten Endes für uns entscheiden😊. Zusammengefasst war es ein nervenaufreibendes Spiel, mit vielen Höhen und Tiefen und einem erfolgreichen Ausgang für uns.


Als letztes Gruppenspiel wartete unser Angstgegner auf uns. Wir änderten unsere Aufstellung, probierten viel zu blocken und gaben unser Bestes. Doch trotzdem war der KTV 1 uns überlegen und gewann mit 2:0 Sätzen.


Aber Blick nach vorn, bis dahin hatten wir unser Ziel erreicht (zwei von drei Spielen zu gewinnen). Als nächstes stand das Viertelfinale an. Wir spielten gegen Eckernförde und holten unsere letzten Reserven raus, was gar nicht so leicht war am Ende eines langen Spieltages in der Halle. Obwohl unsere Kräfte merklich nachließen, verfolgten wir ehrgeizig weiter unser Ziel – Halbfinale! Erster Satz 25:21 für Eckernförde, aber wir gaben uns noch längst nicht geschlagen. So erkämpften wir uns ein 25:17 im zweiten Satz und wieder stand ein Entscheidungssatz an. Mit Konzentration und Teamgeist konnten wir den dritten Satz mit 15:12 für uns entscheiden. Ziel erreicht – Halbfinale wir sind dabei! Ein erfolgreicher Tag lag hinter uns und wir freuten uns schon total auf Sonntag.


Neuer Tag, neues Glück und neue Kraft. Das Halbfinale wartete und der Wille von uns allen war riesig. Um 12:00 Uhr mittags ging es endlich los. Flensburg-Adelby war unser Gegner und es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Aber wir waren natürlich der Hammer! Konzentration in den wichtigen Momenten und den Einsatz bei schon verlorengeglaubten Punkten konnten wir beide Sätze letztlich knapp für uns entscheiden. Wir hatten unser Ziel vom Vortag sogar noch übertroffen, jetzt standen wir im Finale!


Im Spiel um Platz 1 spielten wir erneut gegen den KTV 1. Wir gaben unser Bestes, doch es reichte leider nicht und der KTV gewann beide Sätze für sich. Aber der 2. Platz der Landesmeisterschaften U16 war uns sicher und das heißt…
Am 14./15. März 2020 geht es los zu den Norddeutschen-Meisterschaften in Kiel und wir sind dabei! Die Vorfreude von uns allen ist riesig und wir können es kaum noch abwarten.

Eure Smilla